19'' Rack Switch?

technische Fragen & Antworten, Hilfe zu Hard- und Software
Benutzeravatar
Cappi
Junker
Beiträge: 429
Registriert: Di. 23.11.2010 20:33

19'' Rack Switch?

Beitragvon Cappi » Di. 4.8.2015 19:45

Moinsen,

habe relativ wenig Platz im Technikraum und will nun den Switch montieren. Hätte ich früher dran gedacht, hätte ich direkt nen großen Serverschrank reingestellt, dann hätte man Multischalter, Kabelmodem, Patchfeld und Switch reinbauen können und vernünftig erden....naja jetzt ist es halt wie es ist.

Da ich wenig Platz habe wollte ich den Switch mit so etwas hier einfach an die Wand schrauben. Nun habe ich gelesen, dass man Switche wohl nicht senkrecht installieren soll.
Option 2, das Ding an die Decke schrauben, da ist noch Platz und den Switch mit den Winkeln dann waagrecht montieren. Allerdings steht in der Anleitung, dass die Winkel etc. lediglich zur "Befestigung" dienen und man ein "Fachboden" für das Gewicht benötigt.

Die Fachböden werden ja auch nur vorne befestigt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Switche wirklich plan auf dem Fachboden aufliegen und gleichzeitig die Schrauben vorne befestigt sind. Switch wiegt ~4kg und ist ein Markenprodukt mit langer Garantie...wenn er richtig montiert ist.

Was meint Ihr? Muss ich mir jetzt doch so etwas hier mit Fachboden zulegen?

Wie tief sollte der Schrank mind sein, wenn der Switch 25cm tief ist, damit man genug Platz hat?

Danke und Grüße
Cappi
kawu
Dageschalk
Beiträge: 22345
Registriert: Mo. 13.6.2005 15:53

Re: 19'' Rack Switch?

Beitragvon kawu » Di. 4.8.2015 20:02

Cappi hat geschrieben: Nun habe ich gelesen, dass man Switche wohl nicht senkrecht installieren soll.

Und mit welcher Begründung? Schaffen es die Pings sonst nicht bis zum Switch? Das einzige, was man afaik beachten sollte, ist ausreichende Belüftung zwecks Kühlung, aber ob die die senkrecht, waagerechte, diagonal oder auffem Kopp montierst, ist dem Switch vollkommen egal.
Benutzeravatar
Cappi
Junker
Beiträge: 429
Registriert: Di. 23.11.2010 20:33

Re: 19'' Rack Switch?

Beitragvon Cappi » Di. 4.8.2015 20:19

Joa "HItze"management wäre aus meiner Sicht das Einzig nachvollziehbare. Da es ein POE Switch ist, hat er auch einen aktiven Lüfter AFAIK, da könnte man auch sagen, dass der vielleicht von der Lagerung nicht "liegen" darf. Auf der anderen Seite hängen die Lüfter im Gehäuse ja auch unterschiedlich....

Anschrauben mit den Winkeln vorne reicht? Also "Regalfach" auch sinnfrei?
Benutzeravatar
Bandito
Stafettenträger
Beiträge: 46714
Registriert: Mi. 15.1.2003 12:32
Wohnort: NRW

Re: 19'' Rack Switch?

Beitragvon Bandito » Mi. 5.8.2015 07:21

Kann Kawu nur zustimmen - vollkommen Wurscht.
Die Dinger werden halt in aller Regel waagerecht montiert, weil es dann von der Kabelführung in einem Rack einfacher / sauberer ist.
Montage mit Winkel sollte auch kein Problem sein, wenn die Winkel samt Schrauben+Muttern ausreichend stabil sind.
Benutzeravatar
Cappi
Junker
Beiträge: 429
Registriert: Di. 23.11.2010 20:33

Re: 19'' Rack Switch?

Beitragvon Cappi » Do. 6.8.2015 16:58

Benutzeravatar
d-high
edler Ritter
Beiträge: 9330
Registriert: Mo. 20.9.2004 14:12
Wohnort: Bratislava

Re: 19'' Rack Switch?

Beitragvon d-high » Fr. 7.8.2015 09:24

mein schraenkchen :icon16: muss ich noch was ordnen, aber rittal ist sehr zu empfehlen

Bild

Zurück zu „Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste