Tethering zu einem WLAN

technische Fragen & Antworten, Hilfe zu Hard- und Software
Benutzeravatar
Tribun
Junker
Beiträge: 434
Registriert: Mo. 17.10.2005 13:24
Wohnort: Lich

Tethering zu einem WLAN

Beitragvon Tribun » Di. 31.7.2012 09:33

Guten Morgen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. ;)
Folgendes Problem:

Ich habe ein WLAN-Device(Kamera), diese Kamera soll Daten per FTP uploaden. Dies funktioniert auch super zu Hause im WLAN.
Wenn ich nun aber im Hotel bin, muss ich mich bei der Telekom (Hotspot) über den Browser anmelden um einen Internetzugang zu bekommen.
Leider unterstützt die Kamera dies nicht.
Ich habe mir gedacht vielleicht kann ich bei meinem Smartphone das Tethering einschalten und so die Daten per FTP uploaden.
Das Problem ist nur, dass Tethering sich immer mit dem GSM Netz verbindet und nicht mit dem WLAN.
Google sagt, dass Tethering nicht über WLAN möglich ist.
Geht es vielleicht doch?
Oder kennt ihr eine Möglichkeit wie ich die Kamera mit dem Hotspot verbinden kann, vielleicht mit einem zusätzlichen Device!?

Danke schonmal

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Blind Fish
edler Ritter
Beiträge: 11020
Registriert: Mi. 17.12.2003 16:42
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Tethering zu einem WLAN

Beitragvon Blind Fish » Di. 31.7.2012 12:42

Nein, geht nicht. Der Tethering-Standard verbindet das Smartphone nur mit dem GSM/UMTS Netz.

Wenn das mehr könnte, würden die Smartphonehersteller sich das WLAN Modul in den Telefonen gerne sparen. ;)

Bilder per WLAN ans Smartphone (Smartphone als Hotspot) senden evtl.?
Und dann per Smartphone, Hotel-WLAN, FTP hochladen?
Benutzeravatar
Tribun
Junker
Beiträge: 434
Registriert: Mo. 17.10.2005 13:24
Wohnort: Lich

Re: Tethering zu einem WLAN

Beitragvon Tribun » Di. 31.7.2012 14:40

Danke für deine Antwort!
Habe ich mir schon gedacht, dass es nicht geht. :sad:

Deine Variante wäre natürlich eine Möglichkeit, nur sprechen wir hier über Filmmaterial, sprich 2-10GB.
Naja, mal schaun, wie man das sonst noch lösen kann...
Benutzeravatar
Blind Fish
edler Ritter
Beiträge: 11020
Registriert: Mi. 17.12.2003 16:42
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Tethering zu einem WLAN

Beitragvon Blind Fish » Di. 31.7.2012 16:40

Ich habe in meiner Kamera eine Mico-SD Karte im SD-Adapter.

Da kann ich meine Bilder ohne Adapter direkt ins Smartphone stecken ;)

Zurück zu „Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast