Oblivion: Zahlen, Fakten, Diskussionen

World of Warcraft usw.
Mailman
Katapulttester

Oblivion: Zahlen, Fakten, Diskussionen

Beitragvon Mailman » Di. 4.4.2006 18:24

Der Rollenspielhit Oblivion hat eingeschlagen wie eine Bombe.
Einerseits ist es ein gigantisches Rollenspiel, das vom Umfang und der grafischen Präsentation her alles bisher dagewesene in den Schatten stellt, andererseits gibt es auch ein paar kleine Ärgernisse, gerade in der deutschen Version. Ich persönlich hatte noch keinerlei Bugs bisher, aber wir wissen ja von den CS-Help Zeiten, dass jeder Fehler zum ersten Mal auftreten kann.
Hierzu soll dieser Thread dienen, um Dinge zu diskutieren und Abhilfe zu schaffen.

Ganz wichtig für den Anfang:

Singlers Patch Sammlung Dieses sind eigen geschrieben Patches die die Fehler in den Texten beheben, das Inventar übersichtlicher machen, die Performance ein wenig auskitzeln u.v.a.
Es sei jedem ans Herz gelegt diesen Patch zu benutzen. Es lohnt sich wirklich. Zudem aktualisiert er die Dinger regelmäßig, inzwischen sogar mit einem Installer :d=:
Möge der Kampf beginnen.

Zum Austausch von Spielererlebnissen gibt es HIER noch einen Thread.
Zuletzt geändert von Mailman am Di. 4.4.2006 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fut Ura
Hofschmied

Beitragvon Fut Ura » Di. 4.4.2006 18:28

Wo hier? :hehehe:
Mailman
Katapulttester

Beitragvon Mailman » Di. 4.4.2006 18:30

:roll: Er war noch nicht fertig.

Wer Screenshots machen will muss in seiner INI Datei (zu finden unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\My Games\Oblivion) einfach den Wert bAllowScreenShot auf 1 setzen. Dann kann man mit der "Drucken" Taste Screens machen die im Hauptverzeichnis des Spiels abgelegt werden.
-=Ballistic$Daddy=-
Pfeilanspitzer

Beitragvon -=Ballistic$Daddy=- » Di. 4.4.2006 19:54

:oO:

Jetzt hat er's wirklich in einem anderen Forum gemacht..

So viel Angst vor Rukh? :hehehe:

Btw.. ich habe auch die MACHT im Spam-Forum .. und Spanier ist seit heute ein spezieller Image-Freund. :D
[RdOT]Lancelot
Ritter der Tafelrunde

Beitragvon [RdOT]Lancelot » Di. 4.4.2006 20:02

Muss man dafür gleiche 3 Threads aufmachen? Ich höre zum ersten Mal von diesem Spiel und weiss nichtmal was für'n Genre das ist.
Ghost
Schlossgespenst
Beitragvon Ghost » Di. 4.4.2006 20:09

Rollenspiel, naja, und da sich ein paar UE25 Eier derzeit dafür begeistern und den Hauptthread damit mehr oder weniger fluten habens die Jungs wohl etwas zu gut gemeint :icon7:

Ob man dafür mehrere Threads braucht sei mal dahingestellt, ich fands gut das sie z.b. für den "Ich komme nicht weiter - Spoiler" einen extra Thread aufgemacht haben. Wenns im gleichen Thread wäre liesst man es vielleicht aus versehen und ärgert sich später das man "schon weiss das es der Gärtner" war ;)

Für ein ähnliches Spiel "World of Warcraft", zumindest vom Spielprinzip her wobei Oblivion die bessere Graphik hat *g*, wurde ein ganzes Forum aufgemacht anstatt ein "Rollenspielforum" zu eröffnen... :^^:
Mailman
Katapulttester

Beitragvon Mailman » Di. 4.4.2006 20:20

So dachte ich das. Ist ja nun nicht gerade so, dass das Forum aus den Nähten platzt vor neuen Threads.
Fut Ura
Hofschmied

Beitragvon Fut Ura » Di. 4.4.2006 20:22

Maili wird größenwahnsinnig...erst die Mod-Rechte....jetzt eine stille Übernahme :tocktock: :p
[RdOT]Malagant
Ritter der Tafelrunde
Beitragvon [RdOT]Malagant » Di. 4.4.2006 21:27

Ach macht doch watt ihr wollt :aufsmaul: Bild :hehehe:
Ghost
Schlossgespenst
Beitragvon Ghost » Mi. 5.4.2006 09:10

[TML] Futura hat geschrieben:..jetzt eine stille Übernahme :tocktock: :p

Ist diese nicht schon längst erfolgt?!

Rukh ~UE25~ 15.01.2003 22434
2 Bandito 15.01.2003 18646
3 [SEK2000]Blackhawk 15.01.2003 16975
4 Mailman 16.06.2003 16683
5 [TML] Futura 01.08.2002 12367
6 -=Ballistic$Daddy=- 10967
7 SixGunRookie 23.01.2003 8083
8 [RdOT]Quichotte 23.07.2002 6176

*hust* :D *hust*
Zuletzt geändert von Ghost am Mi. 5.4.2006 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mailman
Katapulttester

Beitragvon Mailman » Mi. 5.4.2006 09:12

Gibt's das das noch jemand nicht von diesem Spiel gehört hat... :D Mal im Ernst, so wie das in letzter Zeit durch die Fachpresse und Spieleseiten gegeistert ist...

Oblivion ist das
Bild
und das
Bild
Ghost
Schlossgespenst
Beitragvon Ghost » Mi. 5.4.2006 09:14

Hab gestern doch wieder weitergespielt, wenigstens ein bißchen... :roll:
Wie läuft das eigentlich mit einem Magier, ich hab zwar nette Zaubersprüche, aber hab andauernd Mananot :help:
Leben kann man durch Ausruhen wiederauffrischen, wie ist das mit Mana?

Ihr seht, ich kämpfe eher noch mit den rudimentären Dingen :^^:
Zuletzt geändert von Ghost am Mi. 5.4.2006 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
[RdOT]Malagant
Ritter der Tafelrunde
Beitragvon [RdOT]Malagant » Mi. 5.4.2006 09:14

Ja die Grafik ist/soll gut sein..aber hach, das lüppt auf meinem PC nicht und daher werd ich es diese Dekade nicht mehr kaufen ;)
Masood
edler Ritter

Beitragvon Masood » Mi. 5.4.2006 09:40

CuMiKaZe_Ghost hat geschrieben:Hab gestern doch wieder weitergespielt, wenigstens ein bißchen... :roll:
Wie läuft das eigentlich mit einem Magier, ich hab zwar nette Zaubersprüche, aber hab andauernd Mananot :help:

Wenn du nicht Astronath (oder wie das heißt) als Sternzeichen hast, lädt sich das Mana schnell wieder auf - je mehr Willenskraft du hast, desto schneller.
Blind Fish
edler Ritter
Beitragvon Blind Fish » Mi. 5.4.2006 09:40

So, Patch ist drauf.

Malsehen ob nun, wenn der offizielle Patch kommt, eine Neuinstallation nötig wird.

Das blöde Game merkt sich immer noch nicht meine Tastatureinstellungen.
Manche schon, manche nicht. Teilweise stehen im Menü nun zwei Funktionen mit der Selben Taste belegt.

Die größeren Landkarten sind klasse.
Mailman
Katapulttester

Beitragvon Mailman » Mi. 5.4.2006 10:10

Blind Fish hat geschrieben:So, Patch ist drauf.

Malsehen ob nun, wenn der offizielle Patch kommt, eine Neuinstallation nötig wird.

Das blöde Game merkt sich immer noch nicht meine Tastatureinstellungen.
Manche schon, manche nicht. Teilweise stehen im Menü nun zwei Funktionen mit der Selben Taste belegt.

Die größeren Landkarten sind klasse.

Du musst die Spielfiles teilweise aktivieren (im WindowsStartscreen auf der auf Spielinhalte (Name kann ich mich auch irren, bin grade an der FH)) und dann die entsprechenden Tastatur Files aktivieren. In der Beschreibung daneben steht auch immer was es verändert und welches man nehmen soll. manche Änderungen sind aber auch automatisch zu machen. Zudem haben die einen Deinstaller und sind somit entfernbar, da sie auch nichts am Spiel verändern sondern als Plugins eingebunden werden.
Die Karte ist jetzt übrigens sogar in Farbe? :eek: War das vorher auch schon?
Masood
edler Ritter

Beitragvon Masood » Mi. 5.4.2006 10:25

Mailman hat geschrieben:Die Karte ist jetzt übrigens sogar in Farbe? :eek: War das vorher auch schon?

Ne - das ist neu! Ist mir gestern auch sehr positiv aufgefallen. :d=:
Ghost
Schlossgespenst
Beitragvon Ghost » Mi. 5.4.2006 10:26

Masood hat geschrieben:
CuMiKaZe_Ghost hat geschrieben:Hab gestern doch wieder weitergespielt, wenigstens ein bißchen... :roll:

Wenn du nicht Astronath (oder wie das heißt) als Sternzeichen hast, lädt sich das Mana schnell wieder auf - je mehr Willenskraft du hast, desto schneller.

Öhm... :wand:
Masood
edler Ritter

Beitragvon Masood » Mi. 5.4.2006 10:27

CuMiKaZe_Ghost hat geschrieben:
Masood hat geschrieben:

Lass mich raten... :hehehe:

Habe nachgeschaut - es heißt Atronach. Und du kannst zwar Mana nicht von dir aus regenerieren, aber du hast einen Spezialzauber, mit dem du Mana absorbieren kannst, vermutlich, wenn einer auf dich zaubert. Irgendeinen Nachteil muss es ja haben, wenn man 150 Mana extra kriegt. ;)
Rukh
Kerkermeister

Beitragvon Rukh » Mi. 5.4.2006 10:37

Volltreffer, Ghost ... :D :d=:
Mailman
Katapulttester

Beitragvon Mailman » Mi. 5.4.2006 10:45

Ist ja nicht so schlimm... wird sogar als Magioersternzeichen gehandelt. Zum Bleistift HIER :D
Ghost
Schlossgespenst
Beitragvon Ghost » Mi. 5.4.2006 11:00

Masood hat geschrieben:
Masood hat geschrieben:

Lass mich raten... :hehehe:

Habe nachgeschaut - es heißt Atronach. Und du kannst zwar Mana nicht von dir aus regenerieren, aber du hast einen Spezialzauber, mit dem du Mana absorbieren kannst, vermutlich, wenn einer auf dich zaubert. Irgendeinen Nachteil muss es ja haben, wenn man 150 Mana extra kriegt. ;)

Hmpf, ich sollte besser lesen :mad:
Ich fress die Manatränke wie n verdurstender Wasser :sad:
Hmpf, ich glaub ich fang nochmal an, hab ja noch nicht so viel erreicht. Was sind schon ein paar Dungeons :roll: Aber diesesmal wird vorher alles wissenswerte über die Charerstellung gelesen.
Mailman
Katapulttester

Beitragvon Mailman » Mi. 5.4.2006 11:01

Hmpf, ich sollte besser lesen :mad:
Ich fress die Manatränke wie n verdurstender Wasser :sad:
Hmpf, ich glaub ich fang nochmal an, hab ja noch nicht so viel erreicht. Was sind schon ein paar Dungeons :roll: Aber diesesmal wird vorher alles wissenswerte über die Charerstellung gelesen.

Wie geschrieben so schlimm ist der Atronach ja nicht.
nimm auf jeden Fall den Singler Patch, damit die Texte auch stimmen.
Luis Cypher
Wegelagerer

Beitragvon Luis Cypher » Mi. 5.4.2006 11:09

Ich hab mir gestern ein Paar Ebenholzstiefel mit Mana-festigen hergestellt, jetzt lädt es sich recht flott andauernd auf... dafür muss man allerdings erstmal der Magiergilde beitreten, das dauert und ist nicht einfach.
Mailman
Katapulttester

Beitragvon Mailman » Mi. 5.4.2006 11:12

Luis Cypher hat geschrieben:Ich hab mir gestern ein Paar Ebenholzstiefel mit Mana-festigen hergestellt, jetzt lädt es sich recht flott andauernd auf... dafür muss man allerdings erstmal der Magiergilde beitreten, das dauert und ist nicht einfach.

Wie belegt man eigentlich Gegenstände mit magischen Eigenschaften? :oO:

€: :icon16: Un wie erlernt man neue Zauber? Benutze ich kaum und kam noch nicht dazu...
Tweety
edler Ritter

Beitragvon Tweety » Mi. 5.4.2006 11:17

Habe kurz und knapp eine Frage zu dem Spiel ;)

Ist das so ähnlich wie Dark Age of Camelot bzw. World of Warcraft? Also gegen andere Reiche kämpfen, Charaktere hochleveln, Berufe erlernen etc.???

Ich habe ca. 4 Jahre Daoc gespielt, deswegen die Frage ;) :)
Luis Cypher
Wegelagerer

Beitragvon Luis Cypher » Mi. 5.4.2006 11:35

Naja - es gibt erstens keinen Multiplayermodus. Berufe lernen gibt's auch nicht, man erlernt aber Fähigkeiten. Es herrscht vollkommene Handlungsfreiheit, wenn du willst kannst du also, statt die Welt zu retten, durch die Gegend latschen, ein paar Dungeons plündern, dir ein Haus oder fünf kaufen und reich werden. Oder du wirst Dieb, Mörder, Arenakämpfer... aber die meisten Leute werden wohl zumindest teilweise der Hauptaufgabe nachkommen, Tore nach Oblivion schließen und den Charakter leveln. Wobei leveln gefährlich ist, weil die Welt mit dir mitlevelt. Ich bin grad lv. 19 oder so, und nahezu jeder NPC läuft in krass verzauberter High-End-Rüstung rum und prügelt dir eins mit Waffen über die Birne, deren bloßer Anblick den lv. 1-Charakter gekillt hätte. Schlimm war's so zwischen lv. 12 und 15, meine magischen Fähigkeiten waren unterentwickelt, man muß schon aufpassen.

Macht Spaß :)
Kelral
edler Ritter

Beitragvon Kelral » Mi. 5.4.2006 11:38

Tweety hat geschrieben:Habe kurz und knapp eine Frage zu dem Spiel ;)

Ist das so ähnlich wie Dark Age of Camelot bzw. World of Warcraft? Also gegen andere Reiche kämpfen, Charaktere hochleveln, Berufe erlernen etc.???

Bei Oblivion handelt es sich um ein reines Offline Spiel.
Es gibt eine Hauptstory die komplett abgeschlossen ist und unmengen von Quests und Gebieten die mit der Hauptquest rein gar nichts zu tun haben.

Seine Fähigkeiten verbessert man durch benutzen.
Hat man seine Hauptfähigkeiten/Nebenfähigkeiten (jeweils 5 Stück) um zusammen 10 Punkte verbessert dann steigt man einen level auf.
Jede Fähigkeit ist einem Attribut zugeordnet.
Beim Levelaufstieg kann man jeweils 3 verschiedene Attribute steigern mit zwischen 1-5 Punkten.
Hat man z.b. die Fähigkeit Langschwert das auf das Attribut Stärke ausgerichtet ist, 5x gesteigert durch benutzen kann man beim Levelaufstieg durch verteilen eines der 3 Punkte das Attribut Stärke um 5 punkte steigern.
Insgesamt gibt es ~40 Fähigkeiten, die den Bereich Kampf,Rüstung,Magie,Diebesskills und Verteidigung abdecken.
Nebenbei gibt es auch noch eine Fähigkeit Reparieren, mit der man seine Waffen,Rüstung und Schilde selber reparieren kann bzw. angeblich auch Rüstungen und Waffen selber herstellen darf.

Die größe der Spielwelt ist etwas größer als die von DAOC in der Ursprungsversion.
Man kann sie per Schiff,Pferd und glaube auch per Teleporter bei Magiergilden bereisen oder halt zu Fuß.
Tweety
edler Ritter

Beitragvon Tweety » Mi. 5.4.2006 11:45

Kelral hat geschrieben:
Tweety hat geschrieben:Habe kurz und knapp eine Frage zu dem Spiel ;)

Bei Oblivion handelt es sich um ein reines Offline Spiel.
Es gibt eine Hauptstory die komplett abgeschlossen ist und unmengen von Quests und Gebieten die mit der Hauptquest rein gar nichts zu tun haben.

Seine Fähigkeiten verbessert man durch benutzen.
Hat man seine Hauptfähigkeiten/Nebenfähigkeiten (jeweils 5 Stück) um zusammen 10 Punkte verbessert dann steigt man einen level auf.
Jede Fähigkeit ist einem Attribut zugeordnet.
Beim Levelaufstieg kann man jeweils 3 verschiedene Attribute steigern mit zwischen 1-5 Punkten.
Hat man z.b. die Fähigkeit Langschwert das auf das Attribut Stärke ausgerichtet ist, 5x gesteigert durch benutzen kann man beim Levelaufstieg durch verteilen eines der 3 Punkte das Attribut Stärke um 5 punkte steigern.
Insgesamt gibt es ~40 Fähigkeiten, die den Bereich Kampf,Rüstung,Magie,Diebesskills und Verteidigung abdecken.
Nebenbei gibt es auch noch eine Fähigkeit Reparieren, mit der man seine Waffen,Rüstung und Schilde selber reparieren kann bzw. angeblich auch Rüstungen und Waffen selber herstellen darf.

Die größe der Spielwelt ist etwas größer als die von DAOC in der Ursprungsversion.
Man kann sie per Schiff,Pferd und glaube auch per Teleporter bei Magiergilden bereisen oder halt zu Fuß.

Achso. Dachte, man könnte das nur online spielen. Danke für die Erklärung :d=: :happy:
Mailman
Katapulttester

Beitragvon Mailman » Mi. 5.4.2006 12:22

Vielleicht sollte man bei der Tafelrunde die Umwandlung des WoW Forums (wird doch eh recht wenig genutzt) in ein RPG Allgemein-Forum beantragen?

Zurück zu „Rollenspiele“